Pressekontakt:

info@bundesverband-bestattungsbedarf.de
www.bundesverband-bestattungsbedarf.de

Statement des Bundesverbandes Bestattungsbedarf e.V. zur Sargpflicht in Bayern

„Ja zum Sarg – Nein zur Pflicht“

Bad Honnef / München – Zur aktuellen Änderung der bayerischen Bestattungsverordnung erklärt der Vorsitzende des Bundesverbandes Bestattungsbedarf e.V., Jürgen Stahl:

„Wir begrüßen den Beschluss des Bayerischen Landtags, in Zukunft die Bestattung in einem Leichentuch ohne Sarg aus religiösen Gründen zuzulassen. Damit respektiert der Gesetzgeber das Recht unserer muslimischen Mitbürger auf eine würdevolle Beisetzung ihrer Verstorbenen. Den Sarg als unverzichtbaren Gegenstand der Abschiedskultur stellt dieser Beschluss jedoch keineswegs in Frage.

Für den Umgang mit einem Leichnam gibt es kein praktischeres Behältnis als einen Sarg. Daher ist es nachvollziehbar, schon aus Gründen der Hygiene oder der Transportsicherheit für die Verwendung eines Sarges zu argumentieren. Darüber hinaus ist die Trauerfeier am Sarg eine höchst respektvolle Form des persönlichen Abschiednehmens. Der Verstorbene ist körperlich anwesend, der Sarg bietet dabei seine schützende Hülle. Für viele Menschen ist es wichtig, den Abschied materiell fassbar zu machen, ihn buchstäblich zu begreifen. Der Sarg ist und bleibt dabei eine wertvolle Hilfe.

Indem der Gesetzgeber den zu Lebzeiten geäußerten Willen der Verstorbenen und die Bedürfnisse der Hinterbliebenen schützt und so weit wie möglich berücksichtigt, geht Bayern den richtigen Weg. Unverständlich erscheint nur, dass die Entscheidung über eine Lockerung der Sargpflicht letztlich zurück an die Friedhofsträger delegiert wird. Eine vielfältige Abschiedskultur braucht eine verlässliche Rechtsgrundlage.“

Über den Verband:
Der Bundesverband Bestattungsbedarf e.V. mit Sitz in Bad Honnef vertritt die Interessen der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für das Bestattungsgewerbe. Zu seinen 58 Mitgliedsunternehmen zählen die Hersteller von Särgen, Urnen, Bestattungswäsche, Trauerdrucksachen oder Grabkreuzen ebenso wie Softwareentwickler, Anbieter von Friedhofstechnik, Betreiber von Krematorien und Hersteller von Gedenkobjekten.

Pressekontakt:
Christoph Windscheif,, Tel. 02224/9377-19,, c.windscheif(at)bestattungsbedarf.com

www.bestattungsbedarf.com

Telefonnummer 03681 - 30 18 32